Action Bodypainting in Wien

Mitmachen

 

 

Action Painting von Mike Shane

Seine Definition des Action Painting oder Body Art Performance ist eine Variante, die sich des Zufalls als Gestaltungselement bedient. Immer wieder werden neue Ebenen aus flüssiger Farbe auf bereits mit Bodypaintingfarbe vorgrundierten Models geschüttet oder gegossen, um so einen maximal dynamischen Effekt zu erzielen. Die Kunst des Action Paintings besteht darin, die Aufprallfläche und auch die rinnende Farbe so vorausschauend einzusetzen, dass sie in einem ausgeglichenen Spannungsfeld sowohl zum Körper als auch zur bisherigen Farbe steht.

Mike Shane wird zwingend mit dem Action Painting in Verbindung gebracht und seine Bühnenperformances sind international gefragt und einzigartig. So hat er z.B. bereits einige beeindruckende Auftritte, wie z.B. bei Austrias Next Topmodell vorzuweisen. Aber der beeindruckendste Gig seiner bisherigen Karriere war der Auftritt im Theatro Theresa Careno in Caracas Venezuela. Das größte Theater im lateinamerikanischen Raum war mit 2400 Zuschauern ausverkauft.

 

Das Event

Das vorgrundierte Model wird vom Hintergrund verschluckt und mit Farbe beschüttet, um es im Moment des Aufpralls sichtbar zu machen. Gleichzeitig vereinigt sich das Model mit dem Hintergrund durch die Farbe auch weiter. Der Fotograf kann dabei versuchen "fliegende" Farbe und den Aufprall sichtbar zu machen. Aber auch nach dem Aufprall bieten sich, im Einklang mit dem Hintergrund, immer wieder neue interessante Kompositionen, die es einzufangen gilt.

Durch das Einbeziehen des Hintergrundes und die "Vermählung" mit dem Model eröffnen sich weitere, spannende Möglichkeiten. Es ergeben sich - auch durch die Hilfestellung des YP-Teams vor Ort - garantiert viele Möglichkeiten für interessante Aufnahmen. In Absprache mit der Gruppe wird auf individuelle, realisierbare Wünsche gerne eingegangen.

Mathias Kniepeiss führt uns dabei fotografisch an, begleitet dich zusammen mit unserem Team zu perfekten Aufnahmen, und steht dir auch für individuelle Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Die allgemein gültige Beschreibung dieser Event Kategorie findest du hier.

 

Inhalt

Planung:

  • Wie bereite ich mich auf ein spezielles Set vor, Bildidee und Umsetzung
  • Die richtigen Kamera-Einstellungen und Brennweiten für das Set
  • Die richtige Nutzung von natürlichem und künstlichem Licht

Praktisches Arbeiten:

  • Fotografieren am Set mit deiner Kamera in der manuellen Einstellung
  • Kommunikation/Motivation mit/von Models
  • Besprechung und Analyse der umgesetzten Fotografien
  • und noch Vieles mehr

 

Was ist inkludiert

  • Kaffee, Getränke, Snacks und ein Mittagessen (Bei Allergien, oder anderen bes. Anforderungen diese bitte vorab per Kontaktformular mit Angabe des Namens, Eventdatum und Eventtitel bekanntgeben)
  • Betreuung durch den Referenten Mathias Kniepeiss und mindestens einen Assistenten von YouPhotograph
  • Allgemeiner Laptop zur Bildbetrachtung und -besprechung aufgebaut
  • Rechte zur privaten Verwendung der Aufnahmen

 

Persönliche Voraussetzungen

  • Fotografen mit Kenntnis der Basisfunktionen ihrer Kamera oder Profi Fotografen
  • Mindestalter: 18 Jahre
  • Derzeit gelten CORONA-Schutzmaßnahmen, die du hier findest.

 

Erforderliche Ausrüstung

  • DSLR oder DSLM Kamera mit Blitzschuh (alle Marken sind willkommen)
  • Geeignete Brennweiten
  • Ausreichend Speicherkarten und geladene Akkus
  • Angemessene Bekleidung und festes Schuhwerk

 

Solltest du noch Fragen haben, kontaktiere uns gerne über das Kontaktformular mit Angabe des Event-Titels.

 

Eckdaten

Termin 28.08.21 10:00
Ende 28.08.21 17:00
Teilnehmer 20
freie Plätze 20
Gebühr € 459,00
Veranstalter YouPhotograph
Ort Wien
Kategorie & Genre Workshops, Action, Akt

Veranstaltungsort: Wien

Dieses Event findet in einer Halle in Wien statt. Die genaue Adresse wird den Teilnehmern per email bekanntgegeben.

 

Referent

Mike Shane

Bodypaint Artist

Wurde in Luxemburg geboren, wo er auch seine graphische, malerische und illustrative Ausbildung begann (Beaux-Arts, Luxembourg). Anschließend absolvierte er die "Graphische" und das Designstudio St. Pölten, in Österreich. Seit Oktober 1999 beschäftigt er sich intensiv mit dem Bodypainting. Seit 2012 unterrichtet er verstärkt kommerzielles Bodypainting in Süd-Korea und gibt spezialisierte Bodypainting Workshops (Werbung und Design) im Zuge der Bodypainting Academy, Österreich. Außerdem tritt er bei ausgesuchten, internationalen Festivals mit seiner Action Bodypainting Performance in Aktion.

 

Mathias Kniepeiss

Fotograf, Creative Director & Sony Europe Imaging Ambassador

In über 50 Ländern der Welt fotografierte er, unter anderem, als Teamfotograf für Red Bull Racing und Scuderia Toro Rosso in der Formel 1, als Reportagefotograf für internationale Agenturen, als Veranstalterfotograf des Hahnenkamm Skirennens und als offizieller Fotograf der Drone Champions League. Als persönlicher Fotograf von Sebastian Vettel und Bill Clinton, und nach Shootings mit Quentin Tarantino, durfte er sich über eine Vielzahl von Veröffentlichungen freuen. Unter dem Pseudonym „Mateo Moém“ stellt er, gemeinsam mit seinem Team, seit 2013 Szenarien diverser Zeitepochen nach.

 

Symbolbilder

Karte